Pages Navigation Menu

Flyball

 

Flyball_1Ebenso wie Agility und Frisbee ist auch Flyball eine Teamsportart für Hund und Mensch.
Besser gesagt für eine Gruppe von Hunden und Menschen, denn Flyball ist eine Mannschaftssportart (Staffellauf). Zu einer Flyballmannschaft gehören ca. 4-6 Hunde, deren Menschen, ein Boxenlader, ein Balljunge sowie diverse helfende Hände.
Beim Flyball kann der Hund seine Schnelligkeit, Flyball_2Springfreude und sein Apportiergeschick unter Beweis stellen. Er überspringt selbständig vier hintereinander aufgestellte Hürden, fängt den Ball aus der Flyballbox und apportiert diesen über die vier Hürden zurück zum Start-/Zielpunkt. Das Ganze sollte möglichst schnell und fehlerfrei geschehen. Sobald der erste Hund den Start-/Zielpunkt fehlerfrei erreicht hat, startet der nächste Hund den Lauf über die Hürden. So lange, bis die ganze Hundemannschaft abgeschlossen hat.

In unserer laufenden Trainingsgruppe für Flyball sind Neueinsteiger immer herzlich willkommen!

Flyball_3Flyball_4